Ein Rundgang durch Dörnten


Begleiten wir die drei auf einen kleinen Rundgang durch Dörnten.


Die evangelische Kirche stellt schon von weitem den Mittelpunkt des Dorfes dar. Ihr grünes Kupferdach ist weithin sichtbar. Die Kirchturmuhr läutet alle viertel Stunde.

Die noch gar nicht so alte katholische Kirche gehört bald der Vergangenheit an. Sie soll bald abgerissen werden.


Direkt neben der Kirche befindet sich die alte Schule. Hier werden nur noch die ersten Klassen unterrichtet. Schon bald müssen dann alle Kinder nach Liebenburg mit dem Bus zur Schule fahren.
Nicht weit von der alten Schule befand sich die neue Schule, die heute u.a. vom DRK benutzt wird. Aud der Spielewiese bei der neuen Schule befindet sich auch die Turnhalle.


Ebenfalls direkt bei der Kirche, die durch die Ringstraße umschlossen ist, befindet sich die über 200 Jahre alte Thie-Linde.


Durch Dörnten fließt ein kleiner Bach, der den Ort als Sülbach betritt und als Opferbach verläßt.
Der Bach wurde zu einem großen Teil verrohrt. Nur an einigen Stellen kann man ihn noch sehen. Der Bach führt oft gar kein Wasser. Mitunter kommt es aber auch zu einem Hochwasser.


An die stillgelegte Eisenerzgrube Georg-Friedrich erinnert eine alte Lore.


Die alte Eiche am Begin der langen Straße (welche heute Alte Dorfstraße heißt) ist im Herbst immer Anziehungspunkt für die Kinder. Es gibt immer viel Eicheln zu sammeln, die entweder an den Förster verkauft werden oder zusammen mit Kastanien und Streichhölzern zu Basteleien verwendet werden.
Das Bild der Alten Dorfstraßen wird noch immer durch Bauerhöfe bestimmt.
In der Alten Dorfstraße ist auch noch das früher übliche Kopfsteinpflaster zu sehen.
Ein Blick in die Neue Reihe


Wir hoffen, euch hat der kleine Rundgang durch Dörnten ein wenig gefallen.


 Homepage | Zeittafel | Lage | Klus | Höhlen | Peenemünde | Privat | Links


Der Autor freut sich auf jede EMail mit Anregungen, Korrekturen, Kritik, Text- und Bildbeiträgen und sonstigen Hinweisen.


Kontakt: peterpf@t-online.de